Tanzräume Unterwegs - Aktuelles

Frederick - Mit 40 Kindern aus Wittener Schulen und Kitas

"Frederick, warum arbeitest du nicht? Ich arbeite doch, ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten dunklen Wintertage."

Die Geschichte der Maus Frederick wird gespielt und getanzt von Kindern für Kinder. Die Produktion wurde erarbeitet im Rahmen des Projektes „inklusiv:kreativ – mit Familien auf dem Weg zu mehr Inklusion in Witten“.  Sie erzählt auf phantasievolle Weise, wie wertvoll jeder Mensch für die Gemeinschaft ist.

Künstlerische Begleitung und Regie: Ute Mittelbach, Patricia Marioli, Meike Krüger, Johanna Pröscher

Wann: 13.03.2024 / 17:00 Uhr

Wo: Saalbau Witten

Kosten: Eintritt frei

Karten unter: saalbaukasse@stadt-witten.de

 

 

 

 

Bald ...

 

Die Maus Frederick ist ein wichtiges Mitglied seiner Familie, obwohl nicht alle verstehen, was er sagt und tut.

Statt beim Sammeln der Wintervorräte zu helfen, liegt er entspannt in der Sonne und bereitet sich auf seine eigene Weise auf den kommenden Winter vor.

Aber die anderen Mäuse werden das begreifen, wenn die Not wirklich groß wird.

Eine Produktion des Meisterwerk Mensch e.V. mit fähigkeitsgemischten jungen und ganz jungen Menschen aus Witten.

Mondwinde beim Festival Inclusiv 2023

 

 

 

 

 

„In unserem fortlaufenden Projekt »Mondwinde« begegnet die Band »Walking On The Moon« dem Tanz- und Bewegungstheater-Ensemble WINDSPIEL der »TanzRäume Unterwegs«. Die live gespielte und Genre übergreifende Musik schöpft aus Jazz-, Pop- und Weltmusik und dialogisiert mit den Themen der WINDSPIELER. Gemeinsam bringen wir fantastische und energiegeladene, aber auch nachdenkliche und berührende Themen auf die Bühne.

Wann: 10.11.23 um 20:00 Uhr
Wo: Szene 10 (ehemals Rü-Bühne) in Essen, Girardetstr. 10, 45131 Essen

Zum pdf des Festivalprogramms geht es hier.

Schnupper-Workshop

Die Veranstaltung bietet Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die Probenarbeiten des inklusiven Ensembles WINDSPIEL zu gewinnen und durch aktive Teilnahme die Arbeitsweise "Von der Körpererfahrung in den tänzerischen Ausdruck" der künstlerischen Leitung Ute Mittelbach kennen zu lernen. Es besteht Raum für Fragen und Austausch.

Bitte Bewegungskleidung, bequemes Schuhwerk und ausreichend Trinken mitbringen.

Datum: Sonntag, 10. September 2023 und Sonntag, 24.September 2023
Uhrzeit: jeweils von 15.00 17.00 Uhr
Ort: Kulturstall der Wohn- und Lebensgemeinschaft Christopherushaus e.V., Im Wullen 75 in 58453 Witten-Annen

Kosten pro Workshop: Erw.: 20,00 Euro; Studierende: 10 Euro (bitte am Veranstaltungstag mitbringen)

Anmeldung unter Angabe des gewünschten Datums bitte per Mail an info@tanzraeume-unterwegs.de oder telefonisch unter der 0231/ 184 50 227

Wir freuen uns auf dich!

PDF zum Ausdrucken          PDF in leichter Sprache

Mondwinde erdgebunden

Das Projekt Mondwinde wurde 2019 im Rahmen der Preisverleihung der Miriam-Stiftung geehrt. 2021 präsentierten Ute Mittelbach und Milli Häuser das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit für die Moving Moments. In diesem Jahr haben die Projektteilnehmer die Zusammenarbeit wieder aufgegriffen und wir freuen uns auf den gemeinsamen Beitrag beim diesjährigen Rock für Inklusion am 6. Mai im Bochumer Bermudadreieck.

Als kleines Apettithäppchen haben wir Euch den Beitrag von Mondwinde zu den Moving Moments am 06.11.21 im Bochumer Thelaozzi verlinkt: https://youtu.be/XygQ2RgxG58?t=1332. Viel Vergnügen!